StartseiteMitteilungImpressum
Unbenannte Seite
Beruflich
Termine
CDU-Kreisverband Bonn
Dr. Klaus-Peter Gilles



Ich habe 1974 mein Ingenieur-Studium an der Technischen Hochschule Aachen als Dipl.-Ing. abgeschlossen. Zur Finanzierung meines Studiums habe ich ab 1970 nebenberuflich in einem Planungsbüro gearbeitet.

Von 1975 bis 1978 war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn beschäftigt. In dieser Zeit habe ich zusätzliche Studien in Ökonomie absolviert. 1978 wurde ich zum Dr.-Ing. promoviert.

1979 habe ich mich an der Gründung eines Beratungsunternehmens beteiligt, das weltweit mit Projekten im Bereich Infrastruktur und Umwelt befasst ist. In diesem Unternehmen bin ich auch heute noch als geschäftsführender Gesellschafter tätig.

Meine berufliche Tätigkeit war über viele Jahre mit zum Teil auch längeren Auslandsaufenthalten verbunden. Ich habe weltweit in über 30 verschiedenen Ländern mit sehr unterschiedlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssystemen gearbeitet.

Angesichts der Probleme, die ich in vielen Ländern gesehen habe, weiß ich, was es heißt, in einem Land wie Deutschland in Frieden und Wohlstand zu leben. Ich weiß aufgrund eigener Erfahrung aber auch, was Globalisierung bedeutet und welche Herausforderungen damit für unser Land verbunden sind.

Von 1980 bis 1992 war ich nebenberuflich als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Köln im Rahmen eines internationalen Studiengangs tätig. Ich habe für deutsche und ausländische Hochschulabsolventen Vorlesungen im Bereich Ingenieurökonomie gehalten.

Diese Tätigkeit hat mir sehr viel Freude gemacht. Ich habe Menschen aus aller Welt kennengelernt, von denen auch ich selbst viel lernen konnte und mit denen ich teilweise heute noch beruflich zu tun habe.

Wenn Sie mehr über meine berufliche Tätigkeit wissen wollen, informieren Sie sich bitte unter: www.gfi-umwelt.de

Jamaika-Koalition
Version 5.00 vom 10. Mai 2006 - © Andreas Niessner